Von kleinen Händen und großen Forschern

Entdeckend und forschend die Welt erleben – damit kann man nie früh genug anfangen. Das zeigten uns vergangenen Dienstag eindrucksvoll die Kinder der Kindertagesstätte Kleine Hände aus Schönstein.

In Begleitung von zwei Erziehern und dem Leiter der Kita besuchten uns neun kleine Forscher und erhielten bei uns gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums Einblick in die spannenden Welten der Naturwissenschaften.

Die Kita darf sich seit einigen Jahren mit dem Zertifikat „Haus der Kleinen Forscher“ schmücken, da ein Schwerpunkt ihrer pädagogischen Arbeit im Bereich Naturwissenschaft und Technik liegt. Im Rahmen der anstehenden Rezertifizierung entstand die Idee einer Kooperation mit unserem Gymnasium, mit dem wir uns ja auf einem ähnlichem Weg befinden (Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – BNE-Zertifizierung).

Mit einer großen Portion Respekt vor dem großen Gymnasium und einer noch viel größeren Portion Neugier erlebten die Kleinen zunächst eine abwechslungsreiche Stunde mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5b von Herrn Cramer. Dabei durften die Kinder in verblüffenden Experimenten einige spannende Phänomene der Natur entdecken und die Technik des Alltags besser verstehen lernen. Es wurden Tischtennisbälle mit Hilfe eines Föhns durch die Luft und um einen Parcours balanciert oder Smarties in einem Wasserbecken versenkt, ohne nass zu werden. Groß waren auch die staunenden Augen, als kleine Glühbirnchen plötzlich aufleuchteten und einfache Eisennägel in starke Magnete verwandelt wurden.

Ähnlich spannend und doch ganz anders ging es dann bei Herrn Knaubert und seinem 12er-Biologie Leistungskurs weiter. Dass man sich in der Biologie nicht nur mit den großen Tieren und Pflanzen befasst, sondern auch winzigsten Organismen auf die Spur geht, konnten die kleinen Entdecker erleben. Sie erhielten unter Anleitung der Leistungskursschülerinnen erste Einblicke in die Welt des Mikroskopierens. Kaum zu glauben, wie riesig plötzlich ein Bindfaden erscheint und welch tolle Muster ein winziges Stückchen Wasserpest offenbart, wenn man durch das Okular blickt.

Diese erste Begegnung zwischen Kindergarten und Gymnasium war ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal, zu dem die Kita Kleine Händebereits herzlich eingeladen ist. Nicht nur für die Kleinen gab es viel zu entdecken. Auch wir Großen bekamen wieder ein Gefühl dafür, was es heißt, die Welt mit begeisterten Kinderaugen zu begreifen. Eine Begeisterung, der auch wir Großen immer wieder aufs Neue mit Respekt begegnen dürfen.

(Bilder und Text: Sabine Schmidt)

Eingstellt von: Robert Winter | Stand: 05.08.2019