Europa kommt ans KGW – EU-Projekttag am 22. Mai 2023

Jedes Jahr gehen deutschlandweit Politikerinnen und Politiker an Schulen und diskutieren mit jungen Menschen über Europa. Der jährliche EU-Projekttag bietet eine gute Gelegenheit, um das Interesse von Schülerinnen und Schülern an europäischen Themen zu wecken und den Gedanken an di europäische Einigung zu vertiefen. Gerade die aktuelle Situation zeigt uns auf, wie wichtig ein geeintes Europa ist. 

Der Projekttag ermöglicht somit Schülerinnen und Schülern mit erfahrenen Politikerinnen und Politikern ins direkte Gespräch zu kommen und aktuelle europapolitische Themen diskutieren zu können. So besuchten am 22. Mai Frau Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) sowie Herr Dr. Matthias Reuber (CDU) die beiden 10. Klassen des Kopernikus-Gymnasiums, um mit den Schülerinnen und Schülern in einem regen und immerzu interessanten Austausch über aktuelle und vor allem schülernahe Themen zu sprechen. 

Neben der Problematik der Mobilität im ländlichen Raum und damit einhergehend die Ausstellung des 49 Euro-Tickets wurden der Ukraine-Krieg und die daraus resultierende Energiekrise sowie die enormen Preissteigerungen thematisiert. Spannend war es auch, die Einstellungen der beiden Mitglieder des Landtags (MdL) zu den Themen Atomausstieg, Legalisierung von Cannabis oder dem Wahlrecht ab 16 zu beobachten. Außerdem kamen auch Inhalte wie die Wahlergebnisse in der Türkei vor dem Hintergrund einer möglichen EU-Mitgliedschaft, die Demonstrationen in Folge der Erhöhung des Renteneintrittsalters in Frankreich und der europäische Umgang mit Menschenrechtsverletzungen außerhalb der EU zur Sprache. 

Für die Schülerinnen und Schüler war es besonders bemerkenswert zu sehen, wie einig sich die beiden MdLs in manchen Themen waren, obwohl sie unterschiedlichen Parteien angehören. Ebenso deutlich wurden auch kontroverse Ansichten bei anderen Aspekten, wodurch die Veranstaltung einen sehr mehrdimensionalen Blick auf das demokratische Arbeiten im Landtag und politische Prozesse im Allgemeinen zeigte. 

Gerade in den gegenwärtigen Zeiten von unzufriedenen Bürgerinnen und Bürgern mit zunehmender Abneigung gegenüber Politik, Politikern oder der Demokratie an sich, schätzen vor allem die beiden SozialkundelehrerInnen der Schule, Frau Garbotz und Herr Schmallenbach, das Engagement der beiden MdLs im Rahmen des EU-Projekttags und freuen sich zudem über deren Bereitschaft, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Text: R. Schmallenbach Bild: C. Garbotz



Eingstellt von: Teresa Glöckner | Stand: 25.05.2023