Verteilung der Unterlagen zur Schulbuchausleihe gegen Gebühr für das Schuljahr 2026/27

Sehr geehrte Eltern,

ab Freitag, 24.04.2026 werden alle erforderlichen Unterlagen zur Schulbuchausleihe gegen Gebühr für das Schuljahr 2026/27 an unsere Schülerinnen und Schüler verteilt.

Diese beinhalten:

  • das Anschreiben der Schule
  • ein Serviceschreiben der Kreisverwaltung mit Terminen zur Anmeldung in der Schule
  • den persönlichen Freischaltcode zur Anmeldung im Elternportal
  • das Merkblatt zur Ausleihe gegen Gebühr

Bitte beachten Sie das verbindliche Anmeldefenster vom 08.05-02.06.2026.

Über die Schulbuchausleihe können keine digitalen Lernmittel beantragt werden!

 

Englisch-LK auf Kursfahrt in Malta

Vom Sonntag, den 7. Juni, bis Donnerstag, den 11. Juni, begab sich der Englisch-Leistungskurs der MSS 12 von Frau Schepers auf Kursfahrt nach Malta. Begleitet wurde die Gruppe von Herrn Schädle.

Nach einer entspannten Anreise ging es ebenso gelassen weiter: Zunächst wurden die Unterkunft mit Pool und die kleine Stadt Pembroke erkundet. Am Abend stand bereits der erste Ausflug auf dem Programm - in die ehemalige Hauptstadt Medina, auch bekannt als die „Silent City". Bei einem Spaziergang durch die mittelalterlichen Gassen und entlang der beeindruckenden Stadtmauer konnte die Gruppe erste Eindrücke der Insel sammeln.

Am Montag führte der Weg nach Valletta, der heutigen Hauptstadt Maltas. Nach einer - aufgrund des öffentlichen Nahverkehrs und der teilweise überraschend rasanten Fahrweise der Busfahrer - ereignisreichen Anreise begann der Tag mit einer dreistündigen Stadtführung bei rund 30 °C. Wenn man Mauern liebt, ist diese Tour ein Traum. Der Tourguide war so fasziniert, dass der Kurs über die Stadtmauern am Ende deutlich mehr gelernt hat, als über den gesamten Rest von Valetta. Anschließend blieb genügend Zeit, die historische Hafenstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Exkursion in den Braunkohletagebau Garzweiler

 

Im Rahmen des Lernfeldes „Rohstoffe“ unternahmen die beiden Leistungskurse Erdkunde der Jahrgangsstufe 11 zusammen mit Frau Wirths und Herrn Harmel eine Exkursion in den Braunkohletagebau Garzweiler im Rheinischen Braunkohlerevier. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler eindrucksvolle Einblicke in eines der größten Tagebaugebiete Europas.

Während einer fachkundigen Führung konnten die Dimensionen der Lagerstätte sowie die technischen Abläufe der Braunkohleförderung hautnah erlebt werden. Die gewaltigen Maschinen und die Größe des Tagebaus verdeutlichten die bedeutende Rolle, die die Braunkohle über viele Jahrzehnte für die Energieversorgung Deutschlands gespielt hat.

Neben den geographischen und wirtschaftlichen Aspekten standen auch aktuelle Herausforderungen der Energiepolitik im Mittelpunkt. Dabei wurden unterschiedliche Perspektiven auf die Nutzung fossiler Energieträger diskutiert. Besonders die geplante Beendigung der Braunkohleförderung und -verstromung sowie der Übergang zu regenerativen Energieträgern regten zum Nachdenken und zu kritischen Gesprächen an.

Klasse 5A macht "news" - ein besonderer Montag mit dem SWR

Am Montag nahm die Klasse 5a von Frau Schuhen am Medienprojekt „Knietzsche macht Nachrichten“ des SWR Medientrixx teil. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler selbst erleben, wie Nachrichten entstehen und worauf es bei der Arbeit von Journalistinnen und Journalisten ankommt.

Passend zum Thema erstellte die Klasse eigene Nachrichtenbeiträge über Ereignisse aus dem vergangenen Schuljahr. Die jungen Reporterinnen und Reporter blickten dabei auf viele besondere Momente zurück: von ihrer Einschulung an der neuen Schule über den spannenden Robotik-Lehrgang des mobilen Futuriums bis hin zur letzten SV-Party.

Gemeinsam sammelten die Kinder Informationen, formulierten Texte und präsentierten ihre Beiträge wie echte Nachrichtenprofis mit Hilfe der Knietzsche-App. Dabei lernten sie nicht nur, wie Nachrichten aufgebaut sind, sondern auch, wie wichtig sorgfältige Recherche und die Überprüfung von Informationen sind.

Der Projekttag war für alle Beteiligten eine spannende und abwechslungsreiche Erfahrung. Die Klasse 5a hatte viel Freude daran, selbst in die Rolle von Reporterinnen und Reportern zu schlüpfen und die Höhepunkte ihres ersten Schuljahres noch einmal Revue passieren zu lassen.

Von Inflation bis Kryptowährungen: Bundesbank-Expertise im Klassenzimmer

Prof. Dr. André Alfes von der Hochschule der Deutschen Bundesbank, selbst Abiturient des Jahrgangs 1996, war auf Einladung von Herrn Schmallenbach erneut zu Gast an der Schule. Vor rund 50 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 machte er das Thema Geld und Geldpolitik greifbar: von den Aufgaben der Bundesbank über Inflation und die Steuerung der Geldmenge durch die EZB bis hin zu aktuellen Fragen rund um Kryptowährungen sowie Börse und Aktien. Die Inhalte wurden zum Beispiel mithilfe des Bigmac-Indexes verständlich und lebensnah vermittelt; auch vorab eingereichte Schülerfragen konnten in den Vortrag eingebunden werden. Insgesamt nahmen die Schülerinnen und Schüler viele alltagsnahe Einblicke mit und konnten ihr Wissen über Geld und Geldpolitik erweitern.

(Artikel + Foto: Ralf Schmallenbach)

Stadtgeographische Exkursion der Erdkunde-Leistungskurse in der MSS 12

 

 

Die beiden Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 begaben sich gemeinsam mit ihren Lehrern Herrn Harmel und Herrn Gomille am 24.03. auf eine Stadtexkursion nach Köln – zum Thema Stadtgeographie unter dem Motto „Römer trifft Neuzeit“.

Die Exkursion bot den SchülerInnen die Gelegenheit, Stadtentwicklung und Stadtstruktur vor Ort im Realraum zu erleben. Vom Hauptbahnhof aus startete der Rundgang direkt am imposanten Kölner Dom, dessen Besichtigung einen ersten Einblick in die mittelalterliche Baukunst bot.

Schülerin veröffentlicht eigenen Fantasy-Roman – Wir sind stolz auf Leni Bitzer (8A)!

 

Ein ganz besonderes Talent aus unserer Schulgemeinschaft sorgt in den letzten Monaten für Aufmerksamkeit: Leni Bitzer aus der Klasse 8A hat mit nur 13 Jahren ihren ersten eigenen Roman veröffentlicht. Zwischen November 2024 und Februar 2025 schrieb sie mit viel Kreativität und Ausdauer an ihrem Buch „Rallou - Magie kommt ungebeten“ – und brachte es in kürzester Zeit erfolgreich zum Abschluss.

Der Fantasy-Roman erzählt die Geschichte eines 14-jährigen Mädchens, das nach einem Koma in einer fremden, magischen Welt erwacht und sich dort neuen Herausforderungen stellen muss. Mit ihrer spannenden Idee und einem eindrucksvollen Schreibstil zeigt Leni schon jetzt großes literarisches Talent.

Der Weg zu ihrem eigenen Buch begann mit der Teilnahme an einem Literaturwettbewerb des Casimir Verlags. Dort reichte sie im Rahmen einer Kurzgeschichte einen Beitrag zum Thema Frieden ein. Ihre Leistung überzeugte so sehr, dass der Verlag ihr im Anschluss die Möglichkeit bot, ein eigenes Buch zu schreiben – eine Chance, die Leni mit großem Engagement genutzt hat.