Schulbuchlisten zum Schuljahr 2023/24

Anmeldezeitraum zur entgeltlichen Ausleihe: 26.05-26.06.2023!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ihre Bestellung können Sie in diesem Jahr in der Zeit vom 26. Mai 2023 bis zum 26. Juni 2023 im Elternportal tätigen.

Bitte beachten Sie: Sofern Sie die Bestellung nicht im vorgenannten Zeitraum abschließen, müssen Sie alle Lernmittel, die Ihr Kind im Schuljahr 2023/2024 im Unterricht benötigt, selbst käuflich erwerben.

Nachfolgend sind alle Schulbuchlisten des Kopernikus-Gymnasiums für das kommende Schuljahr 2023/24 aufgelistet und als pdf-Dokument abrufbar. Sollten Sie nicht an der Schulbuchausleihe teilnehmen, so sind die Schulbücher privat zu kaufen. Bitte informieren Sie sich anhand der jeweiligen Schulbuchlisten und beachten Sie die folgenden Erläuterungen.

Folgende Lehrwerke werden unterschieden:

• S (Schulbuch / ersetzende Druckschrift)
  • E (Ergänzende Druckschrift / Eintragungen nicht vorgesehen)
  • A (Arbeitsheft / Eintragungen vorgesehen)

Für die Schulbücher der Oberstufe (MSS) gilt: Ist ein Fach mit nur einem Kürzel versehen (Spalte "LG"), so wird das Lehrwerk sowohl im Grund- wie auch im Leistungskurs verwendet; ansonsten gilt: Großbuchstaben kennzeichnen Bücher für Leistungskurse, Kleinbuchstaben dagegen die Lehrwerke für Grundkurse.

Neu sind ab dem Schuljahr 2023/24 beginnend mit der Jahrgangsstufe 11 aufgrund von Lehrplananpassungen die Lerngruppen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern:

"Eksg" (Erdkunde-Lk mit den Gk Sozialkunde/Geschichte) sowie "Gese" (Geschichte-Lk oder Gk mit den Gk Sozialkunde/Erdkunde) sowie "Skge" (Sozialkunde-Lk mit den Gk Geschichte/Erdkunde)

In der Spalte „Ausleihe“ stehen die Abkürzungen E/U für die entgeltliche (Ausleihe gegen Gebühr) oder die unentgeltliche Ausleihe (Lernmittelfreiheit – kostenlose Ausleihe). Nimmt ihr Kind an der Ausleihe gegen Gebühr teil, müssen alle Lernmittel, die in der Spalte „Ausleihe“ mit „Nein“ aufgelistet sind, separat im Buchhandel erworben werden, sofern das Fach belegt wird (Bei Lernmittelfreiheit sind diese Lernmittel ebenfalls kostenfrei).

Haben Sie Fragen zur Schulbuchausleihe? Dann wenden Sie sich bitte unter 02742-71798 direkt an das Sekretariat (Frau Stricker) oder per eMail an Herrn Cramer (marc.cramer[at]gymnasium-wissen.de).

Es stehen Ihnen alle Informationen zur Schulbuchausleihe ebenfalls unter https://lmf-online.rlp.de/  zur Verfügung. Dort finden Sie auch das Merkblatt zur entgeltlichen Ausleihe in elektronischer Form.

Eingstellt von: Marc Cramer | Stand: 12.07.2023