Abitur-Entlassfeier 2022

Endlich wieder eine gemeinsame Feier! Mit großem Spaß und viel Freude verabschiedete die KopGym-Familie am 25. März den Abiturjahrgang 2022.

Schulleiterin Katja Weidt griff bei ihrer Begrüßung der Abiturientinnen und Abiturienten sowie der kleinen Gästerunde auf den Song "Wünsch dir was" der Toten Hosen zurück, dessen ehemals ironisch gemeinter Inhalt heute - 29 Jahre nach Veröffentlichung - äußerst nachdenklich macht. Der Abiturjahrgang wurde aktiv in die Rede mit einbezogen und dessen Wünsche sind deckungsgleich mit Campinos Worten aus dem Jahr 1993. Dennoch blickte Katja Weidt mit den Abiturientinnen und Abiturienten optimistisch in die Zukunft, denn das KopGym verlässt wieder ein äußerst sozialer, an der Welt interessierter Jahrgang.

Sowohl Jahrgangsstufenleiterin Corinna Stoll - die aufgrund einer Erkrankung ihres Kollegen Marc Cramer die Abiturrede alleine hielt - als auch die Abiturientinnen Sina Hildebrand und Zeynep Burhan blickten in ihren Reden auf die gemeinsame Zeit zurück. Corinna Stoll und Marc Cramer hatten sich das Abi-Motto "Mabiokart - Nach 13 Runden ist Schluss" vorgenommen und ließen den "Grand Prix de Abitur" äußerst kurzweilig und ausgiebig beklatscht Revue passieren. Die Abiturientinnen dankten dem Lehrerkollegium, ihren Eltern und Freunden für die Unterstützung, die sie erhalten haben - auch und gerade in den Zeiten des Fernunterrichts.

In Redebeiträgen nahmen Landrat Dr. Enders, Bürgermeister Neuhoff, Pfarrer Tesch und der Vorsitzende des SEB, Marco Holschbach, die aktuelle Welt-Situation mit Corona und Ukraine-Krieg in den Fokus. Alle Redner wiesen auf die Möglichkeiten hin, die dem Abiturjahrgang nun offen stehen: "Das Rüstzeug haben Sie!", betonte Landrat Dr. Enders. Marco Holschbach wies auf die gute Zusammenarbeit der Elternschaft mit der Schulleitung hin, man wisse die Kinder in sehr guten Händen.

Landrat Dr. Enders zeichnete Schülersprecherin Sina Hildebrand mit dem Preis des Landrates für soziales Engagement aus; aus gleichem Grund wurden Laura Borgdorf und Maja Schneider als Stufensprecherinnen durch Bürgermeister Neuhoff ausgezeichnet. Der Preis der Kultusministerin des Landes Rheinland-Pfalz ging an Schülersprecherin Zeynep Burhan.

Zusammen mit Schulleiterin Katja Weidt und MSS-Leiter Robert Winter gab "Stufenmama" Corinna Stoll anschließend die Abiturzeugnisse aus. Die Jahrgangsbesten, alle Abiturientinnen und Abiturienten mit einer Eins vor dem Komma, wurden durch den Förderverein des Kopernikus-Gymnasiums mit einem Buchgutschein geehrt: Larissa Becher (1,8); Bernhardt, Jana (1,3); Burhan, Zeynep (1,4); Harzer, Lena (1,9); Hildebrand, Sina (1,3); Marciniak, Marie (1,9); Schneider, Maja (1,1); Stendenbach, Anne (1,8); Umbach, Niklas (1,9); Wagner, Lisa (1,3); Weiler, Julia (1,5); Wildt, Bastian (1,6).

Übersicht der Preisträgerinnen und Preisträger für herausragende Leistungen

Bildende Kunst: Sina Hildebrand

Biologie: Sina Hildebrand, Lisa Wagner

Deutsch: Bastian Wildt

Englisch: Anne Stendenbach

Erdkunde: Lisa Wagner

Geschichte: Maja Schneider

Mathematik: Jana Bernhardt, Sina Hildebrand

Physik:  Jana Bernhardt, Leon Kipping

Der Abiturjahrgang 2022 des Kopernikus-Gymnasiums

Agir, Bünyamin (Wissen); Ankerstein, Dorothea (Etzbach); Becher, Larissa (Wissen); Bender, Paula (Morsbach); Bernhardt, Jana (Wissen); Bojko, Denis (Hamm); Borgdorf, Laura (Morsbach); Boschen, Charlotte (Birken-Honigsessen); Burhan, Zeynep (Roth); Canpolat, Ayse (Wissen); Christian, Paul (Wissen); Cifci, Furkan (Wissen); Diedershagen, Maja (Birken-Honigsessen); Engers, Laura (Altenkirchen); Happ, Lukas (Wissen); Harzer, Lena (Birken-Honigsessen); Hassel, Ben (Wissen); Hildebrand, Sina (Wissen); Keller, Michelle (Helmenzen); Kipping, Leon (Selbach); Koonen, Tammo (Mittelhof); Krist, Maja (Rosenheim); Leidig, Miriam (Birken-Honigsessen); Marciniak, Marie (Wissen); Müller, Johanna (Morsbach); Öztürk, Aylin (Scheuerfeld); Orthey, Chantal (Scheuerfeld); Reichert, Moritz (Steinebach); Sauerbach, Alina (Wissen); Saylam, Madeleine (Gebhardshain); Schlechtriemen, Jelle (Wissen); Schmidt, Hannah (Morsbach); Schneider, Celine (Hövels); Schneider, Maja (Birken-Honigsessen); Schneider, Selina (Wissen); Schürg, Sophia (Birken-Honigsessen); Seifer, Melvin (Elben); Steiger, Victoria (Birken-Honigsessen); Stendenbach, Anne (Mittelhof); Stinner, Lisa (Morsbach); Stockschlaeder, Ben (Gebhardshain); Theis, Kasra (Wissen); Thielmann, Andronik (Etzbach); Thielmann, David (Wissen); Umbach, Niklas (Selbach); Wagner, Lisa (Wissen); Weber, Lorenz (Bitzen); Weiler, Julia (Wissen); Widder, Lisa-Marie (Wissen); Wielandt, Amelie (Daaden); Wildt, Bastian (Friesenhagen); Wisser, Maxine (Rosenheim).

Eingstellt von: Robert Winter | Stand: 28.03.2022