Absage "Tag der offenen Tür", Änderung Elternsprechtage

Liebe Schülerinnen und Schüler, auch der 4. Klassen der Grundschulen und der 10. Klassen der Real- und Gesamtschulen!

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Leider müssen wir den "Tag der Offenen Tür" am 28. November 2020 absagen, die aktuelle Situation mit steigenden Infektionszahlen sowie den Verordnungen der Bundes- und Landesregierung machen diesen richtigen Schritt notwendig.

Auch der Elternsprechtag, eigentlich für den 19./20. November angesetzt, muss in der bisher bekannten Form einer Präsenzveranstaltung abgesagt werden, eine wie üblich hohe Personenzahl mit vielen Begegnungen im Schulgebäude ist aktuell nicht durchführbar. Da wir alle den Austausch vor den Halbjahreszeugnissen für notwendig und wichtig erachten, haben sich die Gremien des Kopernikus-Gymnasiums auf den folgenden Modus geeinigt:

Im verbindlichen Zeitraum von 16. bis 27. November werden all die Eltern von den Klassen- und Fachlehrern angesprochen, mit denen ein Gespräch für notwendig erachtet wird. Die Terminabsprache erfolgt über einen Eintrag im Hausaufgabenheft des Kindes, telefonisch oder per Mail. Ebenfalls möchten wir Eltern und Erziehungsberechtigte ermutigen, in diesem Zeitraum mit den Lehrerinnen und Lehrern ihrer Kinder in Kontakt zu treten, wenn es schulische Angelegenheiten zu besprechen gilt. Die dienstlichen Mailadressen können hier auf der Schulhomepage eingesehen werden.

Dass wir auch über diesen Zeitraum hinaus immer zu Gesprächen bereit sind, ist eine Selbstverständlichkeit unseres Berufes, aber mit dem festgelegten Zeitraum gehen wir sicher, dass wir gemeinsam kein wichtiges Gespräch versäumen. Wir hoffen, dass die Corona-Situation nach den Halbjahreszeugnissen einen Elternsprechtag nach altbewährtem Muster ermöglicht, schließlich ist diese Form des Austausches eine sehr geschätzte Möglichkeit der Begegnung.

Katja Weidt

Eingstellt von: Robert Winter | Stand: 02.11.2020