„Achtung Auto!“ – Verkehrserziehung am KGW

(Bild: Klasse 6C)

Nach coronabedingter Pause fand vom 27.03.2023 - 30.03.2023 wieder das Verkehrserziehungsprogramm „Achtung Auto“ der ADAC-Stiftung am KGW statt. Eigentlich nur für die 5. Klassen gedacht, wurde „Achtung Auto“ dieses Jahr ausnahmsweise auch für die 6. Klassen, die das Programm aufgrund von Corona noch nicht miterleben durften, durchgeführt. Ziel der vier Verkehrserziehungstage unter der Leitung von Helmut Klawonn, dem Moderator der ADAC-Stiftung, war es, die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe für verschiedene Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Zu Beginn des Programms konnten die Fünft- und SechstklässlerInnen zunächst selbst aktiv werden und in Laufspielen erkennen, dass sie wie Autos ebenfalls einen Anhalteweg haben. So blieb die im Anschluss thematisierte Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ umso besser im Gedächtnis. Die häufig unterschätzte Länge des Anhaltewegs eines Autos wurde anschließend bei Versuchen mit unterschiedlichen Bodenzuständen demonstriert. Besonders eindrucksvoll war für viele Schülerinnen und Schüler auch ein Experiment, bei dem verdeutlicht wurde, wie wenig man während der Nutzung eines Smartphones und des Hörens von Musik noch von seiner Außenwelt mitbekommt. Zuletzt durften die Schülerinnen und Schüler als „Highlight“ einmal eine Vollbremsung bei 30 Kilometern pro Stunde als Mitfahrer erleben und dabei unter anderem die Notwendigkeit der Sicherung erfahren. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gab es durchweg positive Rückmeldungen und es wurde von eindrucksvollen Erfahrungen berichtet.

Der AK-Kurier berichtet darüber im verlinkten Artikel =>

Bild: HeckK