Bevor das neue Bienenjahr im Frühling beginnt...

… möchte ich gerne auf ein sehr erfolgreiches vergangenes Jahr unserer Imker- AG zurückblicken. Noch nie hatte die Imker-AG so viele Teilnehmer*innen, die regelmäßig die notwendigen Arbeiten an den Bienenvölkern verrichteten und auch das „Drumherum“ engagiert erledigten: Dorian Schütz (5d), Ben Janzen, Alex Jeckel, Marisa Lück, Simon Thielmann (alle 6b), Amelie Günther (6c), Marieke Grunwald, Samira Rempel, Leander Schneider, Mathilda Schneider (alle 7c). Ein herzliches Dankeschön für euer Mittun.

Es war ein ausgesprochen gutes Honigjahr. Insgesamt konnten wir 220 Kilogramm Honig ernten. So viel hatten wir noch nie!! Das bedeutete aber auch viel Arbeit, denn der Honig musste an mehreren Terminen geschleudert, danach gestampft und schließlich abgefüllt und etikettiert werden. Schnell gingen die Gläser zur Neige und neue mussten nachgeordert werden. Für den Tag der offenen Tür wurden außerdem Lippenpflegestifte, Propolis-Tinktur, Wachstücher, Windlichter und Kerzen produziert und erfolgreich verkauft.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 2600 Euro konnten im zurückliegenden Jahr an das Straßenkinderprojekt derSisters of the precious blood (Amani-School in Riruta/Kenia) überwiesen werden. Dabei ist zu erwähnen, dass die gesamten Einnahmen und nicht nur der Gewinn gespendet werden. Darauf können wir alle stolz sein. Naomi, eines der begünstigten Kinder, drückt ihren Dank in einem Weihnachtsbrief aus:

An dieser Stelle möchte ich mich aber auch bei den „unsichtbaren Helfern“ ganz herzlich bedanken:

• Druckerei Winters Rewi-Druck, die die Honigetiketten immer kostenfrei für uns druckt;
  • Adler-Apotheke, die uns Tropffläschchen für die Tinktur zur Verfügung stellt;
  • Sandras Brotlädchen an der Siegbrücke, wo unser Honig uneigennützig verkauft wird.

Wer gerne unsere Arbeit unterstützen möchte, kann dies durch den Kauf unserer Produkte tun. Es gibt zurzeit noch einige Wachstücher (statt Plastikfolie), Propolis-Ringelblumen-Salbe (gegen Hautirritationen jeglicher Art), einige Fläschchen Propolis-Tinktur und natürlich HONIG!!

Honig gibt es nur noch cremig, da wir ihn natürlich belassen. Bei der Kristallisation haben sich zum Teil weiße Schlieren gebildet. Dies ist ein Qualitätsmerkmal, denn das zeigt, dass dem Honig nichts beigemischt wurde und er einen niedrigen Zuckergehalt hat und somit nicht verderben kann.

Bei Interesse können Sie sich einfach über Ihre Kinder in der Schule oder über meine Mail-Adresse bei mir melden: susanne.rosenbaum@gymnasium-wissen.de. Sie können auch einfach in der Hachenburger Str. 26 in Wissen vorbeischauen.

Ich wünsche allen ein gesegnetes neues Jahr 2023 und freue mich auf ein neues Bienenjahr.

Susanne Rosenbaum

Eingstellt von: Teresa Glöckner | Stand: 06.02.2023