Exkursion in den Braunkohletagebau Garzweiler

Im Rahmen des Lernfeldes „Rohstoffe“ unternahmen die beiden Leistungskurse Erdkunde der Jahrgangsstufe 11 zusammen mit Frau Wirths und Herrn Harmel eine Exkursion in den Braunkohletagebau Garzweiler im Rheinischen Braunkohlerevier. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler eindrucksvolle Einblicke in eines der größten Tagebaugebiete Europas.
Während einer fachkundigen Führung konnten die Dimensionen der Lagerstätte sowie die technischen Abläufe der Braunkohleförderung hautnah erlebt werden. Die gewaltigen Maschinen und die Größe des Tagebaus verdeutlichten die bedeutende Rolle, die die Braunkohle über viele Jahrzehnte für die Energieversorgung Deutschlands gespielt hat.
Neben den geographischen und wirtschaftlichen Aspekten standen auch aktuelle Herausforderungen der Energiepolitik im Mittelpunkt. Dabei wurden unterschiedliche Perspektiven auf die Nutzung fossiler Energieträger diskutiert. Besonders die geplante Beendigung der Braunkohleförderung und -verstromung sowie der Übergang zu regenerativen Energieträgern regten zum Nachdenken und zu kritischen Gesprächen an.
Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, theoretische Unterrichtsinhalte mit realen Eindrücken zu verknüpfen und die Chancen sowie Herausforderungen des Strukturwandels im Rheinischen Revier aus erster Hand kennenzulernen.





