Herausragende Leistungen bei "The Big Challenge"

Die Big Challenge 2021 war ein riesiger Erfolg für die Schüler:innen des KGW!

Bei "The Big Challenge" handelt es sich um einen Englischwettbewerb für die fünften bis neunten Klassen, der alljährlich bundesweit abgehalten wird und verschiedene Aufgabenformate zu Lese- und Hörverstehen, Grammatik und Ausdruck sowie interkulturellem Wissen beinhaltet. Als europäische Referenz für Englisch war die Big Challenge gerade dieses Jahr darauf bedacht, den SchülerInnen weitere Anreize zu schaffen, auch außerhalb des Unterrichts die Englischkenntnisse mit Begeisterung und Spaß anzuwenden und weiterzuentwickeln.

Dieses Jahr meisterten die SchülerInnen des Kopernikus-Gymnasiums, betreut von Englischlehrer Viktor Marquart, die Big Challenge in besonderem Maße. Marlotta Braun (5c) und Lennox Tom Cabboort (5d) belegten landesweit (!) den jeweils ersten und zweiten Platz der fünften Klassen in Rheinland-Pfalz. Marlotta schnitt auf bundesweiter Ebene sogar als zehntbeste Fünftklässlerin von fast 7000 TeilnehmerInnen ab. Aber nicht nur diese beiden erzielten ausgezeichnete Ergebnisse in ihrer Jahrgangsstufe: Insgesamt stellte das Kopernikus-Gymnasium von insgesamt 112 Anmeldungen aller FünftklässlerInnen in Rheinland-Pfalz neun der zehn besten SchülerInnen! Ein besonderer Glückwunsch geht zudem an Emma Ewald (9b) zum 1. Platz auf Länderebene in Rheinland-Pfalz für die Klasse 9. Außerdem belegte Frida Mathea Hariri (7c) landesweit den zweiten Platz für die siebten Klassen. Auf diese Leistungen sind wir als Schulgemeinschaft mehr als stolz. Well done, everyone!

Eingstellt von: Robert Winter | Stand: 13.06.2021