Jugend debattiert am KGW – erfahrungsreicher Schul- und Regionalwettbewerb

Am 25.01.2023 fand die Finalrunde des diesjährigen Schulwettbewerbs Jugend debattiert am KGW statt. Die Streitfrage der Debatte lautete „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“. Delania Hölzer (8d), Octavian Mitut (8d), Ben Grunwald (8a) und Kristian Ziegler (9d) lieferten sich eine hitzige Debatte nach den Regeln des Jugend-debattiert-Formats, aus der dann der Schulsieger ermittelt wurde. Die diesjährige Jury bildeten die beiden „Jugend-debattiert-Lehrkräfte“ unserer Schule Herr Rzytki und Herr Schmallenbach sowie Herr Bachmann. Unterstützt wurden sie von Enrico Pauls (10a) als Zeitwächter. Den Schulsieg sicherte sich in diesem Jahr Kristian Ziegler vor Octavian Mitut, Delania Hölzer und Ben Grunwald.

Als Belohnung durften alle fünf Schülerinnen und Schüler zum diesjährigen Regionalwettbewerb am 02.03.2023 ans Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf reisen. Hier vertraten Kristian und Octavian unsere Schule als aktive Debattanten, wobei die anderen drei als Jurymitglieder bzw. Zeitwächter zum Einsatz kamen. Debattiert wurden in der Altersklasse der Sek. I die spannenden Fragen: „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“; „Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?“; „Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“.Octavian qualifizierte sich bei seiner ersten Teilnahme direkt für die Finaldebatte, wo er gegen drei Schülerinnen der 10. Klasse anderer Schulen antreten durfte. Das ist wirklich ein toller Erfolg!

Vor allem am Tag des Regionalwettbewerbs wurde nochmals sehr deutlich, wie wichtig es doch ist, richtig miteinander streiten zu können und das unter immerzu fairem und respektvollem Umgang miteinander. In Zeiten von Hass und Hetze in unserer Gesellschaft ist dies ein ganz wichtiger Bestandteil schulischen Lernens und leider nicht immer selbstverständlich. Solltet ihr auch Interesse an dem Format von Jugend debattiert haben und spätestens im nächsten Schuljahr die 8. Klasse besuchen, seid ihr herzlich eingeladen, euch der bisher noch kleinen Gruppe von Jugend-debattiert-Schülerinnen und Schülern an unserer Schule anzuschließen. Sprecht uns einfach an!

Text und Bild: SchmR

Eingstellt von: Teresa Glöckner | Stand: 07.03.2023