KGW auf dem Straßenfestival in Wissen

Nach mehreren Jahren intensiver Sanierungsarbeiten konnte die neue Rathausstraße im Herzen von Wissen letztes Wochenende endlich ihre feierliche Einweihung feiern.

Trotz der großen Hitze waren zahlreiche Vereine beim Straßenfestival vertreten. Sie zeigten eindrucksvoll ihre Vielfalt und ihr Engagement für die Gemeinschaft. Besonders erfreulich war die große Teilnahme unseres Kopernikus Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Von Seiten der Schule präsentierten sich verschiedene Gruppen und Projekte. Die Streitschlichter stellten ihre wichtige Arbeit vor und informierten über ihre Rolle bei der Konfliktlösung. Der Sanitätsdienst des Kopernikus Gymnasiums zeigte seine Fähigkeiten, indem er Wunden realistisch schminkte und dabei wichtige Erste-Hilfe-Tipps gab.

Daneben versorgten unsere 12er die Besucher mit Waffeln, um Geld für ihr Sozialprojekt einzunehmen.

Auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler waren mit von der Partie. Die Klasse 6c verwöhnte die Besucher mit leckerer selbst gemachter Marmelade. Die Klasse 7a hingegen präsentierte stolz kleine selbst gezüchtete Pflänzchen und verkaufte diese.

Am Vorabend bei der offiziellen Eröffnung der Rathausstraße hatte unsere Frau Grote bereits mit Bravur die Rede des französischen Bürgermeisters unserer Partnerstadt aus Chani übersetzt.

Die Einweihung der neuen Rathausstraße war zweifellos ein Höhepunkt für die gesamte Stadt. Wir freuen uns, dass wir als Kopernikus-Gymnasium dazu beitragen konnten.

Eingstellt von: Teresa Glöckner | Stand: 03.07.2023