Kreis AK fördert Schulsozialarbeit am KopGym

Ein großer Erfolg für die drei Gymnasien im Kreis Altenkirchen, vor allem aber ein großer Erfolg für die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigten sowie die Lehrkräfte am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf, am Kopernikus-Gymnasium Wissen und am Gymnasium Altenkirchen.

Schulsozialarbeit dient jeder Schülerin und jedem Schüler individuell, ist aber auch notwendig und sinnvoll für Klassenverbände und Kursgruppen - nicht umsonst engagieren sich die drei Schulen auch mit Nachdruck im Projekt "Seelische Gesundheit", für das die Schulsozialarbeit ein wichtiger Baustein darstellt.

Das sozialpädagogische Angebot, welches für die drei Gymnasien des Kreises durch das Kopernikus-Gymnasium ausgearbeitet wurde, soll Kindern und Jugendlichen in enger Kooperation mit den Lehrkräften und dem Elternhaus hbei der Bewältigung von Lern- und/oder Lebensproblemen helfen, um die Persönlichkeit zu stärken und im sozialen Umfeld Ressourcen zu erschließen.

Wir freuen uns am Kopernikus-Gymnasium sehr, dass der Kreis diese Maßnahme fördert.

Eingstellt von: Robert Winter | Stand: 07.01.2022