Präventionswoche am KGW


Im Rahmen der Präventionswoche am KGW kommen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 mithilfe des „Grünen Koffers – Methodenset Cannabisprävention“ mit Herrn Schmallenbach und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schulte ins Gespräch über Cannabis - und das Ganze offen, humorvoll und kreativ. Das Jahr 2024 markiert mit dem Inkrafttreten des Cannabisgesetzes (CanG) und der regulierten Freigabe für Erwachsene eine Zäsur. Für junge Menschen bleibt die Substanz verboten – und umso wichtiger ist die Präventionsarbeit! 
Im Rahmen interaktiver und zugleich abwechslungsreicher Methoden erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler umfangreiches Wissen zum Thema Cannabis und vor allem auch zahlreiche Wege vom Gebrauch, über den Gewohnheitskonsum und den Substanz-Missbrauch in die Abhängigkeit. Viele anschauliche Beispiele stellten die Gefahren und Vermeidungsstrategien in den Mittelpunkt der Doppelstunden. 
Zusammengefasst zielt die Präventionswoche darauf ab, Schülerinnen und Schüler umfassend über Cannabis aufzuklären, präventive Maßnahmen zu fördern und Vermeidungsstrategien zu entwickeln, um einen riskanten und schädlichen Umgang mit der Substanz zu vermeiden.

 



Eingestellt von: Teresa Glöckner | Stand: 16.02.2025