Stadtexkursion der Erdkunde LKs nach Köln

Man könnte meinen Exkursionen sind langweilig – so, dass man froh ist, wenn man wieder zuhause ist… Doch unsere Exkursion nach Köln war alles andere als langweilig und einseitig. Herr Harmel hat einen einzigartigen Stadtrundgang für  uns vorbereitet. Zu Beginn haben wir grundlegende Informationen zu Gebäuden aus der Umgebung bekommen, um uns einen Überblick zu verschaffen. Obwohl den Kölner Dom alle von uns bestimmt schon oft aus der Nähe gesehen haben, war es ein besonderes Erlebnis das ganze mal aus einer anderen Perspektive zu sehen, wobei wir wirklich interessante Details in Erfahrung bringen konnten (z.B. die gotischen Monumente, oder dass es keine Heizung im Dom gibt) Wir haben wirklich das Gefühl gehabt, dass man das, was man sich im Unterricht über lange Zeit angeeignet hat, im alltäglichen Leben wiedererkennen konnte.

Danach ging es weiter zu vielen römischen Baudenkmälern, die uns ohne genaueres Betrachten sonst vermutlich nie aufgefallen wären. Im Kontrast dazu standen die Neubauten am Rhein (z.B. die Kranhäuser am Rheinauhafen), die in Verbindungen mit den Großwohnsiedlungen in Köln Chorweiler und einigen grenzwertigen, im Endeffekt aber auch witzigen Begegnungen im Zug, ein gutes, allgemeines Bild von Köln vermittelt haben, wobei wir tatsächlich die ganze Zeit ziemlich viel Spaß hatten. Abschließend haben wir den Tag im traditionellen Brauhaus Früh ausklingen lassen, wobei der eigentliche Abfahrtstermin immer weiter nach hinten verschoben wurde, da es wirklich schön war, in einer nicht schulischen Umgebung so ungezwungen beieinander zu sitzen und zu reden. Ein wirklich toller und erlebnisreicher Tag, den man vermutlich nicht mehr so schnell vergisst :)

(Sogar das Wetter war gut!)

 



Eingstellt von: Teresa Glöckner | Stand: 27.03.2023