Unsere 5er sind angekommen!

Bei schönstem Spätsommerwetter schlagen nun die neuen Fünftklässler am Kopernikus-Gymnasium neue Wurzeln!
Aber zunächst ein kurzer Blick zurück… Bereits bei der festlichen Einschulungsfeier Anfang September war allen klar: Das ist ein besonders starker Jahrgang! 120 neue Fünftklässler durften wir mit ihren Familien bei strahlendem Sonnenschein begrüßen und in unseren Reihen willkommen heißen. Nach herzlichen Begrüßungsworten von Schulleiterin Katja Weidt und Orientierungsstufenleiterin Sabine Schmidt bekamen die neugierigen neuen Fünfer einen Eindruck davon, was es heißt, in der Kopernikus-Familie aufgenommen zu sein. Schüler der Jahrgangsstufen Sechs und Sieben musizierten und sangen, Schülersprecher Jan-Helge Münchow und SEB-Vorsitzender Marco Holschbach luden zur zukünftigen Mitarbeit ein.

Nachdem die neuen Klassenlehrer Herr Bachmann (5a), Herr Grote (5b), Herr Herr Camarda (5c), Frau Koschorreck (5d), sowie Frau Cramer (5e) ihre Klassen für ein erstes Kennenlernen mitgenommen hatten, die Eltern bei Kaffee und Kuchen zu einem gemütlichen Plausch auf dem Schulhof zusammenkamen und die Obstbäumchen (ein schon traditionelles Geschenk für die neuen fünften Klassen) mit Wünschen dekorierten, endete dieser Einschulungstag mit einer  stimmungsvollen Andacht im Freilufttheater unter freiem Himmel.

Und dann hieß es ankommen und einleben für die neuen Fünfer. Sie lernten ihre neue Schule kennen und nahmen fröhlich ihre Spieletonnen in Empfang, die ihnen mit Bällen, Springseilen und Indiacas sportliche Pausen versprechen.  Auch beim Sponsorenlauf, dem großartigen Gemeinschaftsprojekt aller Wissener Schulen, engagierten sich unsere neuen Fünfer mit herausragenden Laufergebnissen.

Der erste Monat an der neuen Schule wird nun von einem starken Jahrgang vielversprechend mit dem Pflanzen der neuen Beerenhochstämmchen am Rande der schuleigenen Streuobstwiese abgeschlossen.

Liebe Fünfer, schlagt feste Wurzeln und fühlt euch willkommen am Kopernikus-Gymnasium!

Eingstellt von: Teresa Glöckner | Stand: 01.10.2023