Aktion „Zurück in die Schule“ der Deutschen Bundesbank am KGW

Im Rahmen der Aktion „Zurück in die Schule“ besuchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre ehe-

malige Schule, um dort aus ihrem Arbeitsalltag zu berichten und mit den Schülerinnen und Schülern über Bundesbank-Themen ins Gespräch zu kommen.

Am 31. März konnte Herr Schmallenbach mit Herrn Prof. Dr. André Alfes, einen ehemaligen Schüler des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen als Referenten für den Sozialkunde Leistungskurs der Jahrgangstufe 11 gewinnen, der sich zur Zeit thematisch mit den wirtschaftspolitischen Aufgaben in einer Sozialen Marktwirtschaft auseinandersetzt.

Die Deutsche Bundesbank ist die unabhängige Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1999 ist sie Teil des Eurosystems, in dem sie zusammen mit den anderen nationalen Zentralbanken und der Europäischen Zentralbank (EZB) für die gemeinsame Währung, den Euro, verantwortlich ist. Zentrales Geschäftsfeld ist die Geldpolitik des Eurosystems. Das vorrangige Ziel ist es, die Preisstabilität im Euroraum zu gewährleisten. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere die Mitwirkung an der nationalen Aufsicht über Kreditinstitute, sowie die Bereiche Bargeld, unbarer Zahlungsverkehr und Finanzstabilität.

Ergänzend zu den zentralen Aufgabenfeldern der Bundesbank standen auch gegenwärtige Herausforderungen und aktuelle internationale Problemlagen, wie die anhaltend hohen Inflationsraten im Euroraum, und die Gefahr von „Bankenpleiten“, wie zum Beispiel der Credit Suisse, und deren Folgen im Mittelpunkt des SchülerInneninteresses.

Über die Berufseinstiegsmöglichkeiten bei der Bundesbank, speziell die Möglichkeit des Studiums an der bundesbankeigenen Hochschule in Hachenburg, berichtete den SchülerInnen aus Studierendenperspektive Kadir Ulutas.

Unser Dank gilt Herrn Prof. Dr. Alfes sowie Herrn Ulutas für den Besuch und die sehr anschaulichen und interessanten Einblicke in die Welt des Geldes.

Eingstellt von: Teresa Glöckner | Stand: 04.04.2023