Endlich wieder Klassenfahrt!

Am Montag, den 4.7.2022 machten sich die Klassen 6a und 6d voller Vorfreude auf den Weg nach Cochem. Den ersten Wermutstropfen musste vor allem aber die Klasse 6d schon in der Vorbereitung der Klassenfahrt verdauen, denn ihr Klassenlehrer Herr Etzbach fiel leider krankheitsbedingt aus. Kurzerhand sprang der Sportlehrer beider Klassen, Herr Spahr, ein. Um 9:01 Uhr setzte sich der vollgepackte Doppeldeckerbus mit den beiden Klassen und ihren betreuenden Lehrerinnen und Lehrern Frau Heck, Herr Rzytki, Herr Schmallenbach und Herr Spahr am Kopernikus-Gymnasium in Bewegung. Mit „nur“ 55 Minuten Verspätung erreichten die gut gelaunten Klassen die Jugendherberge in Cochem. Nach der Einnahme des Mittagessens stand der erste Programmpunkt vor Ort an: Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Zielgenauigkeit beim Bogenschießen und die Teamfähigkeit beim Feuermachen gefördert. Nachdem einige Pfeile ins Schwarze trafen und einige Gruppen ein Feuer entfachten, konnten endlich die Zimmer bezogen werden. Pünktlich um 16:00 Uhr starteten die Klassen in Kleingruppen mit der Stadtrallye im Städtchen Cochem. Danach gab es endlich das langersehnte Abendessen in der Jugendherberge. Am Abend wählten die Schülerinnen und Schüler, wie sie ihren Abend gestalten wollten: Eroberung der Reichsburg oder Spiel und Spaß auf dem Jugendherbergsgelände. Voller positiver Eindrücke und ersten tollen Erlebnissen endete der erste Tag.

Im Anschluss an eine eher kurze Nacht freuten sich alle auf ein ausgiebiges Frühstück, um sich für den Tag im Wild und-Freizeitpark Klotten zu stärken. An einen kurzen Fußmarsch zur Talstation der Cochemer Sesselbahn anschließend ging es für die Klassen mit dieser hoch hinaus in Richtung Pinnerkreuz. Oben angekommen beeindruckte der weitreichende Blick ins Moseltal. Neben der Jugendherberge konnten auch weitere markante Punkte wie zum Beispiel die Reichsburg ausfindig gemacht werden. Der grandiose Ausblick lenkte jedoch nur kurz vom eigentlichen Ziel, dem Wild und-Freizeitpark Klotten, ab.  Bei idealem Freizeitparkwetter ließ sich der an diesem Tag nicht allzu gut besuchte Park von den beiden Klassen erkunden. Die Hauptattraktionen waren schnell ausfindig gemacht, wodurch die Achterbahn und auch die Wasserbahn sich großer Beliebtheit erfreuten. Nach knapp fünf Stunden Nervenkitzel, Spaß und guter Laune trat die Gruppe den Abstieg durch die Weinberge an, denn in der Jugendherberge erwartete die Klassen das letzte Highlight der Klassenfahrt: Der gemeinsame Spieleabend, der von der Jugendherberge im Grupperaum vorbereitet worden war.  Pünktlich zu Beginn der Nachtruhe lagen alle Reisenden hundemüde in ihren Betten.

Am letzten Morgen der Klassenfahrt frühstückten die Klassen nochmals zusammen, ehe die Zimmer stubenrein verlassen wurden. Gegen 10:30 Uhr konnte schließlich die Heimfahrt angetreten werden. Gegen 12.35 Uhr traf der Bus dann schlussendlich wieder am Kopernikus-Gymnasium ein.

Fazit: Aus der großen berechtigten Vorfreude auf die Klassenfahrt wurden viele tolle Erlebnisse, an die man sich noch lange und vor allem gerne zurückerinnern wird.

Eingstellt von: Robert Winter | Stand: 07.07.2022