Informationen zum Unterrichtsbeginn am 12.04.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

am Montag, dem 12.04.2021 geht es endlich wieder los! Wir starten mit allen Klassen und Kursen im Wechselmodus des Präsenzunterrichts.

Wir alle freuen uns darauf, endlich wieder Schülerinnen und Schüler im Haus begrüßen zu dürfen. Allerdings sind wir noch weit von der Normalität unseres alten Schullebens entfernt.

Die Lerngruppen werden in A und B Gruppen im wöchentlichen Wechsel unterrichtet, da die Hygieneregeln immer noch streng eingehalten werden müssen. Angesichts der Mutationen des Coronavirus´ und der hohen Fallzahlen im Kreis müssen wir sogar noch besser aufpassen, mehr Selbstdisziplin wahren, um uns und andere zu schützen.

Bei Anzeichen einer Infektion, dazu zählen auch schon leichte Halsschmerzen, wird kein Schulbesuch möglich sein.

An dieser Stelle erinnere ich noch einmal an die bekannten Hygieneregeln, die in unserer Schule verbindlich gelten:

  • Im wöchentlichen Wechsel werden die Gruppen A und B unterrichtet. Die Stufenleiter teilen die Klassen und Kurse ein. Die Gruppe, die sich im Homeoffice befindet, erhält einen moderaten vorbereitenden und/oder nachbereitenden Arbeitsauftrag.
  • Der Unterricht wird aus Gründen der Ungleichheit und der Benachteiligungen im digital nicht optimal ausgestatteten Westerwald nicht gestreamt.
  • Das Wegekonzept mit den Trennungen der Jahrgangsstufen bleibt bestehen. Das gilt auch für die Pausenhöfe.
  • Überall besteht die Maskenpflicht mit FFP 2 Masken oder OP Masken.
  • Ärztliche Atteste, die vom Tragen der Maske befreien, sind nur drei Monate gültig und sind somit erneut einzureichen. Diese werden der ADD zur Prüfung vorgelegt.
  • Lüften im Viertelstundentakt, keine veränderte Sitzordnung, Abstandsregeln, Händehygiene.
  • Maskenpausen werden im laufenden Unterricht eingerichtet.

Neu sind die angebotenen Selbsttests für die Mitglieder der Schulgemeinschaft!

Diese Tests beruhen auf dem Freiwilligkeitsprinzip und wir bitten Sie, liebe Eltern, uns am ersten Schultag mitzuteilen, ob Ihr Kind an den Testungen teilnimmt oder nicht. Ein Formular diesbezüglich haben Sie von den StufenleiterInnen erhalten.

Für den sicheren und reibungslosen Ablauf der Testungen gilt am Kopernikus-Gymnasium folgende Regelung:

Vorgehensweise bei den Schülertestungen:

Zur Vorbereitung sendet Frau Harmel an alle einen Erklärtext mit Informationen zur sicheren Anwendung, der dieser Mitteilung am Ende der Nachricht zum Download beigefügt ist.  

Gleichzeitig empfehlen wir das Anschauen des vom Ministerium vorgeschlagenen Erklärvideos zur Durchführung der Selbsttests (Roche).

https://corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/schule-allgemein/test/

  • Jeweils montags und mittwochs testen sich die Schülerinnen und Schüler selbst, die eine Einwilligungserklärung vorgelegt haben.
  • Die Einwilligungserklärung sammelt die Lehrkraft der ersten Stunde am Montag, d.12.04.2021 ein und gibt sie im Sekretariat ab. Das Freiwilligkeitsprinzip ist unbedingt zu berücksichtigen.
  • Montags und mittwochs wird die Testung von 7.50 Uhr bis 8.15 Uhr stattfinden. Die Lehrkraft der ersten Stunde beaufsichtigt die Testungen, greift aber nicht ein. Die Schülerinnen und Schüler führen die Selbsttests selbstständig durch.
  • Die Lehrkraft der ersten Stunde bringt aus dem Sammellager der Bibliothek die Testkits für die jeweilige Klasse mit. Die Schülerinnen und Schüler bedienen sich daraus selbstständig.
  • Händedesinfektion muss vorher erfolgen.
  • Die Lehrkraft füllt den Dokumentationsbogen aus, der im Klassenraum/im Klassenbuch ausliegt. Diese Dokumentation wird dann bitte im Sekretariat abgegeben, denn wir müssen eine genaue Dokumentation des Testverfahrens nachweisen.

Die nachfolgenden Unterrichtsstunden beginnen wegen der im Vorfeld stattfindenen Testungen montags und mittwochs um 8.15 Uhr (erste Stunde) und sind in der Folge auf 40 Minuten verkürzt:

0. Stunde: 7.50 Uhr - 8.15 Uhr (Zeitfenster für die Testungen)

1. Stunde: 8.15 Uhr - 8.55 Uhr

2. Stunde: 9.00 Uhr - 9.40 Uhr

Pause: 9.40 Uhr - 10.00 Uhr

3. Stunde: 10.00 Uhr - 10.40 Uhr

4. Stunde: 10.45 Uhr - 11.25 Uhr

Pause: 11.25 Uhr - 11.35 Uhr

5. Stunde: 11.35 Uhr - 12.15 Uhr

6. Stunde: 12.20 Uhr - 13.00 Uhr

  • Die Testungen werden in Kleingruppen durchgeführt. Damit der Sicherheitsabstand für das Abziehen der Masken gewährleistet ist, halten sich nur 5 Schülerinnen und Schüler pro Testdurchgang an weit entfernten Tischen im Klassenraum auf und führen den Selbsttest durch. Danach wird sofort wieder die Maske angelegt und desinfiziert.
  • Der Selbsttest benötigt 15 Minuten für die Ergebnisdarstellung. In dieser Zeit legen die Schülerinnen und Schüler ihren Test auf ihrem Platz ab, gehen aus dem Raum heraus und bitten die nächste 5er Gruppe herein, die an ihrem Platz mit ihrer Testung beginnen.
  • Vor dem Raum wird beim Warten der Abstand untereinander gewahrt.
  • Beim Wiedereintreten in den Raum liegen alle Testungen vor. Die Schülerinnen und Schüler lesen ihre Ergebnisse selbstständig ab und werfen die Testmaterialien in einen reißfesten Plastikbeutel.
  • Im Falle einer positiven Testung wird der Schüler/ die Schülerin beruhigt und wartet im Aufenthaltsraum im Eingangsbereich auf die Ankunft der Eltern, die zuvor vom Sekretariat informiert worden sind. Im Sekretariat erhalten die Eltern dann auch Hilfe und die Informationen über die weitere Vorgehensweise.
  • Die Eltern fahren dann mit ihrem Kind in ein Schnelltestzentrum zur Überprüfung des Testergebnisses. Nach Erhalt eines negativen Befundes darf das Kind mit der schriftlichen Bestätigung wieder zur Schule gehen. Im Falle einer positiven Bestätigung wenden sich die Eltern bitte umgehend an den Hausarzt.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

für uns alle ist dies Neuland und wir müssen uns erst an das neue Prozedere der Testungen gewöhnen. Allein die Organisation für das „ Stäbchen in die Nase“ raubt Zeit und Nerven, aber wir nehmen das sehr gerne auf uns, denn wir sind sehr froh, endlich wieder von Angesicht zu Angesicht unterrichten zu dürfen.

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es für die Kinder extrem belastend ist, einen positiven Selbsttest am Schulmorgen zu erhalten. In diesem Fall müssen wir alle – Lehrer, Schüler und Eltern – das Kind unterstützen und beruhigen.

Der anschließende Schnelltest in einem Schnelltestzentrum oder beim Arzt klärt dann zügig das Ergebnis des Selbsttestes ab, denn ein Selbsttest ist nicht zu 100 Prozent sicher; es können sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse angezeigt werden.

Herzliche Grüße

Katja Weidt

 

 

 

Anhang Größe
Kurzanleitung zum Selbsttest.pdf 188.36 KB


Eingstellt von: Robert Winter | Stand: 23.04.2021