Jazz Messengers am KGW

Am 29.06.2023 versammelten sich alle neunten und zehnten Klassen des Kopernikus Gymnasiums in der Turnhalle um die Jazzmusik der Band „Jazz Messengers“ zu bewundern. Benedikt, Christoph, David, Niklas, Yannick und Luke studieren derzeit in Mainz Musik und reisen von Schule zu Schule, um den SchülerInnen die Fundamente und die Vielfältigkeit der Jazzmusik nahe zu legen. Dazu brachten sie eine Vielfalt an Instrumenten mit; unter anderem eine Querflöte, einen Kontrabass, ein Saxophon, ein Schlagzeug, eine Gitarre, ein Keyboard und einen E-Bass. All diese Instrumente erklärten sie ausführlich in ihrer Wirkung und ihrem Klang. Anschließend integrierten sie sogar SchülerInnnen in ihr Konzert um auch einen Praxisbezug herzustellen. Dies bereitete allen eine große Freude und zeigte, wie viel man mit Musik experimentieren und erreichen kann. Sie spielten Lieder aus den verschiedensten Ländern und Epochen. Sie bewiesen ihr Können, indem sie Stücke improvisierten und auf Abruf Instrumente hinzufügten oder wegließen. Am Ende boten sie eine offene Fragerunde an, an welcher sich die SchülerInnen tatkräftig beteiligten. Aufgrund von starkem Applaus am Ende spielten sie noch eine Zugabe, die sogar zum Tanzen und Mitklatschen anregte. Insgesamt war das Event ein großer Erfolg und eine tolle Bildungsmöglichkeit.

Wir danken den Jazz Messangers für ihr Kommen und das große Engagement.

Soraya Quast, 9b

Eingstellt von: Teresa Glöckner | Stand: 09.07.2023